Über uns

Im Frühjahr 2019 hat sich nach vielen Vorreitern in unseren anderen Bundesländern auch in MV das Netzwerk „LERNORT BAUERNHOF“ gegründet!

Durch Projekttage und Klassenfahrten auf Höfen gewinnen Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene wieder einen Bezug zur Landwirtschaft, von der wir alle leben. Darüber hinaus ist Bauernhofpädagogik tiefe Erlebnispädagogik, deren Bedeutung im Zuge der Forderungen nach mehr BNE-Lernlandschaften erneut erblüht.

Doch wie finden Höfe und Schulen zueinander? Welche Erfolgsbeispiele gibt es? Wo hakt es noch? Wie können wir diese Hürden überwinden? Voller Freude haben wir uns gemeinsam mit praktizierenden Höfen und Schulen auf diesen Weg begeben

Wir sind ein Zusammenschluss von Landwirten, Gärtnern, Schulbauernhöfen, Umweltbildnern und verarbeitenden Betrieben, die Interessierten Einblicke in ihre Arbeit geben wollen. Als Schnittstelle zwischen Produzenten und Verbrauchern, möchten wir Landwirtschaft im weitesten Sinne anfassbar, erlebbar und erfahrbar machen. Unser Netzwerk dient der Vernetzung und dem Erfahrungs- und Informationsaustausch der Akteure untereinander und soll perspektivisch als Ansprechpartner für außerschulische Bildung zur Verfügung stehen. Außerdem möchten wir die Vielfalt der Akteure in unserem Bundesland sichtbar machen.

Neugierig geworden? Wir suchen Mitstreiter!
Meldet Euch gerne unter den unten angegeben Kontaktdaten oder besucht unser nächstes Netzwerktreffen.

Wenn Ihr mit Eurem Hof, Verarbeitungsbetrieb oder sonstigem Lernort gelistet werden möchtet, werdet Mitglied in unserem Verein, füllt folgenden Mitgliedsantrag aus und sendet ihn an uns zurück.

Im Bereich “INTERN” stellen wir Euch Wissen & Hintergrund-Infos, die wir im Netzwerk zusammengetragen haben, zur Verfügung. Das Passwort erhalten alle, die sich unserem lockeren Netzwerk anschließen möchten nach Rücksendung des o.g. Fragebogens.